Wie Sie einen Chat-Bewerbungsprozess einrichten
Sie benötigen:
- Diese Funktion ist nur mit einer Bildschirmauflösung von min. 1920 px Breite möglich.
- Sie sollten bereits eine Stelle angelegt haben
- Sie sollten sich vorab Gedanken machen, wie sie den Frage-Antwort-Dialog gestalten möchten und welche Informationen Sie von Ihren Bewerber*innen benötigen.
Wählen Sie die Stelle
Gehen Sie auf die Stellenübersicht und klicken Sie auf die Stelle, die Sie bearbeiten möchten und klicken Sie rechts unten auf Chat-Bewerbungsprozess bearbeiten. Es öffnet sich die Chatbot-Konfiguration. Hier ist bereits ein Standard-Prozess hinterlegt, welchen Sie jetzt völlig frei für jede Stelle anpassen können.
Allgemeine Hinweise Hier können Sie nun einen Frage-Antwort-Dialog konfigurieren, den die Bewerber*innen bei Ihrer Bewerbung durchlaufen müssen. Ihnen stehen verschiedene Elemente zur Verfügung, die jeweils einen Schritt im Prozess darstellen. Über das Link-Symbol verknüpfen Sie die Elemente in Ihrer Reihenfolge. Die Verknüpfung können Sie mit einem Klick auf das Link-Symbol wieder aufheben. Manche Elemente haben mehrere Links, so können Sie innerhalb des Prozesses Abzweigungen erstellen und den Bewerber unterschiedliche Prozesse durchlaufen lassen. Bei einigen Elementen können Sie die Option "Überspringbar" aktivieren. Den Bewerber*innen ist es dann möglich die Frage zu überspringen.
Die Elemente liegen auf einer Drag&Drop-Oberfläche und können bei Klick auf den Kopfbereich verschoben werden. Da wir in der Breite limitiert sind, empfehlen wir max. 3-4 Elemente nebeneinander zu platzieren und den Prozess nach unten zu entwickeln.
Mögliche Chatelemente
Einige Elemente haben Kategorien, diese sortieren die angegeben Antworten und Daten dann entsprechend in dem erstellten Bewerberprofil.
Wichtig: Die Konfiguration lässt sich nur speichern, wenn ein Start, ein Datenschutz- und ein Abschließen-Element vorhanden sind und alle Links verknüpft sind.
Info
Das Info-Element stellt einen Informationstext dar und darunter einen Button.
Datenschutz
Mit diesem Element holen Sie sich die Einwilligung, dass die Daten gespeichert und verarbeitet werden. Sobald dieses Element bestätigt wird (und nur dann!), wird die Bewerbung im System angezeigt. Wenn Sie mit unvollständigen Bewerbungen leben können, platzieren Sie es am Anfang. Wenn Sie nur vollständige Bewerbungen haben möchten, platzieren Sie es am Ende des Prozesses.
Name
Hier wird Vorname und Nachname abgefragt. Diese Feld muss immer enthalten sein.
Kontaktdaten
Fragt E-Mail-Adresse (Pflicht) und die Telefonnummer (optional) ab. Dieses Feld muss immer enthalten sein.
Freie Antwort
Der Bewerber kann in einem Freitextfeld eine freie Antwort schreiben. Optional können Sie vordefinierte Antworten anbieten um den Prozess zu erleichtern.
Auswahl
Hier muss der/die Bewerber*in eine Auswahl treffen und wird entsprechend weitergeleitet.
Bewertung
Der Bewerber kann auf einer 5-Sterne-Skala eine Selbsteinschätzung zu bestimmten Qualifikation wie bspw. Sprach- oder EDV-Kenntnisse eingeben.
Bewerbungsfoto
Hier kann ein Bild hochgeladen werden.
Ablehnen
Wenn sich im Prozess herausstellt, dass ein/e Bewerber*in nicht geeignet ist, können Sie den Prozess mit diesem Element abbrechen. Die Bewerbung wird in dem Fall gelöscht.
Abschließen
Mit diesem Element signalisieren Sie dem Bewerber, dass der Prozess abgeschlossen ist und die Bewerbung wird als 'vollständig' im System erscheinen.
Speichern und Prüfen
Klicken Sie oben rechts auf das Speichern-Symbol und schließen Sie anschließend den Chat-Bewerbungsprozess, um zurück zur Stellenanzeige zu gelangen. Dort finden Sie den Link Ihrer Online-Stellenanzeige, um diesen zu teilen. Klicken Sie einmal auf den Link, er wird automatisch in die Zwischenablage kopiert. Öffnen Sie einen neuen Tab und rufen Sie die Seite auf. Prüfen Sie alle Angaben und Formatierungen und passen Sie diese ggf. in der Applikation an.
Wenn alles passt, können Sie den Link versenden, auf Job-Portalen einsetzen oder auf Social Media teilen.
Geschafft.
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